Wir sind eine Realschule in Niederbayern, der die Tradition und Kultur unserer Heimat wichtig ist, die unsere Schüler:innen aber auch bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten möchte. Informatik und Zukunftstechnologien sind aus unserer Sicht zentrale Aspekte dieser Zukunft. Nicht nur in einem zeitgemäßen Unterricht im Fach Informationstechnologie oder Wahlfächern wie Robotik sondern auch fächerübergreifend ist es uns ein wichtiges Anliegen diese Aspekte für unsere Schüler:innen bestmöglich aufzubereiten und so anschaulich und nachhaltig zu thematisieren. Wir sind z. B. Pilotschule für neue Angebote von BayernCloud Schule, nehmen seit 2022/23 am Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft teil und sind mit einem sehr engagierten Kollegium auch weiterhin offen für Neues. Wir stehen in engem Austausch mit lokal ansässigen Firmen und Schulen, auch im Bereich Informatik und Zukunftstechnologien.

Im Rahmen eines Festakts in der Münchner Residenz zeichnete Kultusminister Michael Piazolo die Viktor-Karell-Realschule Landau mit dem Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ aus. Insgesamt wurden 50 Schulen aller Schularten, die sich zum Ziel setzen, Schülerinnen und Schülern für Themen der Informatik und Zukunftstechnologien zu begeistern, prämiert.

Neben etablierten Wahlfächern wie z. B. Robotik, überzeugte den Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft auch die Teilnahme der Schule an Pilotversuchen wie Digitale Schule der Zukunft“ und „Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie“.

Nun erhofft sich die Landauer Realschule durch die Kooperation mit dem Fachbeirat der TH Deggendorf, der die Schule die nächsten drei Jahre begleiten wird, spannende Einblicke auf dem Gebiet der Zukunftstechnologien wie z. B. Bioinformatik, Künstliche Intelligenz und Cyber-Security. Zudem plant die Schule im Bereich der Informatik die Schärfung des Schulprofils durch ein Wahlfach Programmieren, bei dem Talente gezielt gefördert werden.

„Wir streben an, unseren Schülerinnen und Schülern Zukunftstechnologien in geeigneter Weise zugänglich zu machen“, so Konrektor Franz Dippl, der sich zusammen mit Schulleiter Alfred Reithmeier über diese besondere Auszeichnung sehr freut.

Informatik und Zukunftstechnologien beschränken sich nicht nur auf den IT-Unterricht: Fächerübergreifend und in verschiedenen Maßnahmen und Projekten spielen diese Themen eine wichtige Rolle, um unsere Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.

Viktor-Karell-Realschule ist Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien

Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm mit Schulleiter Alfred Reithmeier und Konrektor Franz Dippl präsentieren die frisch verliehene Auszeichnung.

Aus der Landauer Zeitung vom 28.09.2023:

Landau. Kultusminister Michael Piazolo verlieh am Dienstagnachmittag in der Münchner Residenz insgesamt 50 Schulen aus ganz Bayern das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“. Eine davon war die Viktor-Karell-Realschule Landau. Die Auszeichnung geht an Schulen, die im Bereich Technologie und Innovation durch verschiedene Projekte und Initiativen in der Schulentwicklung vorangehen.

Kultusminister Piazolo freut sich über die tollen Projekte: „Wir sind heute schon tagtäglich von Robotik, KI und smarten Technologien umgeben. Diese Themen werden auch unsere Zukunft bestimmen. Ich bin begeistert über das, was unsere Schulen in diesem Bereich schon heute alles auf die Beine stellen. Das geht von Informatik in der Grundschule bis hin zu Robotik-Kursen, Wettbewerbsteilnahmen und Kooperationen mit Universitäten. Das Profil ist ein Ansporn, auf diesem Weg weiterzugehen. Ich bin mir sicher, so schaffen wir optimale Voraussetzungen für die nächste Generation an klugen Köpfen, die den Wissenschafts- und Technologiestandort Bayern weiter voranbringen.“

Die Profilschulen werden unterstützt durch die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Dr. Christof Prechtl, stellvertretender vbw-Hauptgeschäftsführer, betonte anlässlich der Preisverleihung: „Für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen ist es wichtiger denn je, dass wir bei den Zukunftstechnologien international auf Augenhöhe bleiben. Die ausgewählten 50 Schulen haben sich mit ihrem Engagement im Bereich Informatik und Zukunftstechnologie in besonderer Weise profiliert. Ihr Profil ist eine Investition in die Bildung und gleichzeitig in die Innovationskraft unseres Wirtschaftsstandortes. Indem die Schulen die Jugendlichen über alle Schulformen hinweg frühzeitig und praxisnah für Informatik und Zukunftstechnologie begeistern, bereiten sie die Schüler als Fachkräfte von morgen optimal auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt der Zukunft vor.“

Die ausgezeichneten Schulen erhielten das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ für insgesamt drei Jahre. In diesem Zeitraum werden sie von einem Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet, zum Beispiel mit fachlichen Impulsen. Zudem erhalten die Lehrkräfte der Profilschulen ein maßgeschneidertes Fortbildungs- und Vernetzungsangebot durch die ALP Dillingen sowie Lehrerwochenstunden zur Weiterentwicklung ihres Angebots.

Kultusminister Piazolo bedankte sich bei den beteiligten Lehrkräften: „Ich weiß, mit wie viel Herzblut und Zusatzengagement Sie Ihre Profilschulen weiterentwickeln. Herzlichen Dank dafür. Ich bin überzeugt, der Einsatz lohnt sich, denn Sie zeigen Ihren Schülern heute bereits die Arbeits- und Lebenswelt von morgen.“