Schulstart für 107 Fünftklässler

Breites Unterrichts- und Wahlfächerspektrum an der Landauer Realschule

Landau. Das Kollegium der Viktor-Karell-Realschule wurde in diesem Schuljahr durch fünf neue Lehrkräfte verstärkt. Dadurch kann für die 678 Schülerinnen und Schüler der 28 Klassen über den Pflichtunterricht hinaus auch weiterhin ein besonders breites Spektrum an Wahl- und Förderunterricht angeboten werden. Ausgewählt werden kann aus einer Vielzahl von musikalischen Aktivitäten wie z. B.  Schulband, Chor und Instrumentalmusik, daneben gibt es unter anderem die Möglichkeit, sich in Licht- und Tontechnik, bei der Schülerzeitung, dem Schulradio und dem Schultheater zu engagieren. Zu den zahlreichen Angeboten im MINT-Bereich gehören u. a. Robotik, Programmieren, Schüler experimentieren und die Girls‘ Day Akademie, die in die zwölfte Runde geht.

Am ersten Schultag wurden die Schüler und Schülerinnen aller fünf Anfangsklassen im Beisein ihrer Eltern von Schulleiter Alfred Reithmeier und der erweiterten Schulleitung auf dem Pausenhof herzlich begrüßt. Die Klassenleiter sowie die Tutoren aus den neunten und zehnten Klassen nahmen ihre Schützlinge mit bunten Ballons in Empfang. Nach dem ersten Kennenlernen im Klassenzimmer gab es einen kleinen Rundgang durch das Schulgebäude und zu den Bushaltestellen. Um den „Kleinen“ das Einleben in der neuen Lernumgebung zu erleichtern, haben Lehrer und Tutoren für die nächsten Wochen einige Aktionen geplant, u. a. Klassenzimmergestaltung, Schulhausrallye und Kürbisfest. Erstmalig wird für die 107 Fünftklässler wöchentlich eine „des mog i“-Stunde angeboten, in der die Kinder klassenübergreifend ohne Notendruck in den Bereichen Forschen, Robotik, Werken und Kunst ihre Neigungen und Interessen ausloten können.