Gebrauchte Atlanten für Fünftklässler

Erlös unterstützt nachhaltiges Schulprojekt

Landau. Für die diesjährigen Klassenelternabende der fünften Klassen der Viktor-Karell-Realschule organisierten die Lehrerinnen Pamela Kausche und Andrea Mönnich eine besondere Aktion: Sie verkauften gebrauchte Atlanten an die Eltern der Fünftklässler. Diese Atlanten stammten von Schülern der zehnten Klassen, die ihre Exemplare nach Abschluss des Geographieunterrichts nicht mehr benötigen.

Die Aktion erwies sich als voller Erfolg – nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel der Eltern. Statt neue Atlanten kaufen zu müssen, konnten die Eltern der Fünftklässler zu einem deutlich günstigeren Preis die gebrauchten Exemplare erwerben.

Der Erlös aus dem Verkauf kam den Schülern zugute. Ein Teil der zehnten Klassen entschied sich, den Gewinn an die Schülervertretung (SMV) zu spenden. Von diesem Geld wird Andrea Bäumer, betreuende Lehrerin der SMV, neue Spielgeräte für die „Bewegte Pause“ anschaffen. Damit fördert die Schule nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern auch das Wohl der Schülerinnen und Schüler in den Pausen.

Die Aktion wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen und wird in den kommenden Jahren wiederholt werden.