Talentkurs Deutsch besucht Münchner Bücherschau im Haus der Kunst

Eintauchen in die aufregende Welt der Bücher

Unser Bild zeigt die Teilnehmerinnen des Talentkureses Deutsch, zusammen mit ihrer Lehrerin, Christine Kiermaier.

Einen besonderen Nachmittag in München durften die Schülerinnen des Talentkurses Deutsch der Viktor-Karell-Realschule Landau erleben. Die literaturbegeisterten Mädchen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe fuhren Ende November in die Landeshauptstadt, um sich ganz dem geschriebenen Wort zu widmen. Seit fast 65 Jahren lädt die Münchner Bücherschau Leser*innen jeden Alters ein, die aufregende und abwechslungsreiche Welt der Bücher zu entdecken. Über 200 Verlage präsentieren in der Ausstellung, die dieses Jahr im Haus der Kunst stattfindet, Romane, Sachbücher, Reiseliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Kunstbücher und vieles mehr. Zusammen mit den Lehrkräften Christine Kiermaier und Josef Plank stöberten die Mädchen durch die Ausstellungshallen und verweilten in gemütlichen Leseecken, um einen Blick in die ein oder andere literarische Entdeckung zu werfen.

Im Anschluss erfolgte ein kleiner Innenstadtrundgang über den Hofgarten zur Residenz, wo das Streicheln der berühmten Löwennase als Glücksritual für die anstehenden Abschlussprüfungen im Juni nächsten Jahres nicht fehlen durfte. Ein kurzer geschichtlicher Abriss zum Odeonsplatz rundete die Lehrfahrt ab, bevor die Mädchen am frühen Abend wieder wohlbehalten in Landau ankamen.