Schulbeginn an der Viktor-Karell-Realschule

Neunter Jahrgang der Ganztagsschule - Digitalisierung weiterhin ein Schwerpunkt an der Landauer Realschule

Landau. Am ersten Schultag wurden die 114 Schülerinnen und Schüler aller fünf Anfangsklassen der Viktor-Karell-Realschule und ihre Eltern auf dem Pausenhof von ihren Klassenleitungen, dem neuen Schulleiter Alfred Reithmeier sowie den Tutoren mit bunten Ballons empfangen. Die Gebundene Ganztagsschule ging mit der neuen Klasse 5a, die auch von einer pädagogischen Fachkraft betreut wird, in ihren neunten Durchlauf. Nach dem ersten Kennenlernen im Klassenzimmer gab es einen kleinen Rundgang durch das Schulgebäude und die angrenzenden Bereiche. Um den „Kleinen“ das Einleben in der neuen Lernumgebung zu erleichtern, haben Lehrkräfte und Tutoren für die nächsten Wochen einige Aktionen geplant.

Bereits für die Jahrgangsstufe 5 gibt es das Fach Informationstechnologie in der Stundentafel. Im Lehrplanmodul „Digitale Medien“ nutzen und analysieren die Fünftklässler digitale Geräte und Dienste, um diese bezüglich Funktionsweise, Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu bewerten und den eigenen Medienkonsum verantwortungsbewusst zu gestalten. Die Landauer Realschule nutzt für den Austausch mit Eltern und Schülern sowie für die Organisation des Schulalltags die Web-Plattform Schulmanager-Online. Seit dem Schuljahr 2022/23 läuft die Teilnahme am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“. Dabei startete man in der siebten Jahrgangsstufe zunächst mit einer „Tablet-Klasse“. Hefte werden hier zum Beispiel ausschließlich digital auf den schülereigenen iPads geführt. Bei Zusammenarbeit und Kommunikation in der Klasse liegt der Fokus auf aktuellen digitalen Anwendungen. Das iPad wird zum selbstverständlichen Werkzeug im Unterrichtsalltag, Medienkompetenz wird so realitätsnah und praktisch erworben. Nachdem sich dieses Unterrichtsmodell im letzten Schuljahr bestens bewährte, wird es 2023/24 ausgeweitet: Fünf weitere Klassen werden nun als „Tablet-Klassen“ unterrichtet. Die moderne technische Ausstattung der Schule, die Dank des Landkreises Dingolfing-Landau ständig modernisiert und weiter ausgebaut wird, ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

Mit einer guten Lehrerversorgung kann für die 322 Schüler und 352 Schülerinnen in den 27 Klassen nicht nur der Pflichtunterricht abgedeckt werden. Es wird wieder ein großes Nachmittagsangebot an Wahlfächern wie Fitness oder Werken sowie zahlreiche Ergänzungs- und Förderkurse in den Hauptfächern geben. Auch die Betreuung der ukrainischen Brückenklasse und die Unterstützung in „Deutsch als Zweitsprache“ sowie Leseförderung sind sichergestellt.