Realschüler unterstützen „Sternstunden“

Landau. Kinder und Jugendliche haben das Recht auf ein gutes Aufwachsen und faire Bildungs- und Teilhabechancen. In Deutschland wächst jedes fünfte Kind in Armut auf. Das sind 2,8 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Die Corona-Krise hat die Situation noch weiter verschärft.

Auch in Bayern, mitten unter uns, gibt es Familien, denen das Geld für ein tägliches Mittagessen, Schulausstattung und Ausflüge fehlt. Ein Dach über dem Kopf haben die meisten - oft fehlt es aber an gesunder, abwechslungsreicher Ernährung oder der Möglichkeit, Kultur- und Bildungsangebote wahrzunehmen.

Daher beschlossen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e der Viktor-Karell-Realschule spontan, ihre Einnahmen, die sie beim Elternsprechtag mit dem Verkauf von Leberkäse-Semmeln und selbstgebackenen Kuchen erwirtschaftet hatten, der heimischen Aktion "Sternstunden" zu spenden. Ganze 120 Euro waren zusammengekommen.