Klassenzimmer mit Bullenstall getauscht

Aktiv-Programm „Bauernhof“ für Siebtklässler der Landauer Realschule

Besuch auf dem Stadler-Hof: Die Klasse 7d durfte sich über die Bullenmast informieren

Landau. In der vergangenen Woche besuchte die Klasse 7d der Viktor-Karell-Realschule mit ihrer Geographielehrerin Pamela Kausche im Rahmen des Programms „Aktiv-Wochen Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ den Bauernhof von Claudia und Robert Stadler in Lindach/Arnstorf.

Nach einer Begrüßungsrunde stellten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Hofbesitzerin Schüttelbutter her. Dazu wurden sie in kleine Gruppen unterteilt und jede Gruppe bekam ein großes, verschlossenes Glas mit Sahne. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, mussten die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler ordentlich Kraft anwenden und die Sahne immer wieder schütteln, bis sich ein gelber Klumpen in der Mitte gebildet hatte. Anschließend wurde die Buttermilch in eine Schüssel gesiebt.

Beim Hofrundgang ging es am Traktorwaschplatz, an den Ziegen und Hühnern vorbei zu den Feldern. Dort erhielt die Klasse wichtige Informationen über den Weizen- und Maisanbau. Der Mais sollte zu dieser Jahreszeit bei einem Erwachsenen ungefähr kniehoch stehen. Aufgrund des zu geringen Regens war er aber viel zu klein gewachsen. Bei der Biogasanlage wurde nachhaltige Stromerzeugung aus Gülle, Mist und Silage thematisiert. Wer wollte, durfte auch einen riesigen, lauten Motor der Anlage besichtigen.

In der Pause ließen sich alle Brote mit der selbst gemachten Butter und vielen unterschiedlichen Marmeladen- und Geleesorten sowie verschiedenen Getränken schmecken. Nach der Stärkung ging es in die „Futterwerkstatt“. Dort vermittelte Claudia Stadler den Schülerinnen und Schülern alles rund um das Viehfutter, dessen Lagerung sowie die Zusammensetzung und den Unterschied zwischen Heu und Stroh. Zudem durften die Siebtklässler die Maschinen anschauen, die das Futter zusammen mischen. Der Rundgang führte weiter in zwei verschiedene Ställe. Dort erfuhr die Klasse sehr viel über die Haltung der Bullen, aber auch über die Vorteile von einem Tierwohlstall der Stufe drei gegenüber einem „normalen“ Stall.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Jugendlichen durften die Bullen streicheln, Hühner fangen und auf einen Traktor klettern. Als Abschiedsgeschenk erhielten die Gäste von Claudia Stadler je ein Päckchen mit Kressesamen.